Ein kleines Lexikon

Die Vonsche: 

 

Ein Koboldvolk aus dem Schwäbisch Fränkischen Wald. Die Vonsche werden in Kastanien geboren, baden nicht und haben ein hohes Interesse am Sammeln von nützlichen oder köstlichen Gegenständen. Sie essen für ihr leben gerne, sind dem Genuss von Tabak und Alkohol nicht abgeneigt und haben immer eine Anekdote auf Lager. 

Die Frek: 

 

Gruselige Seelenfresser. 

Diese Fabelwesen aus der Anderswelt werden von der Unschuld und dem Zauber der menschlichen Seele angezogen und sind gierig nach der magischen Energie die in allem Schönen zu finden ist, dass in der Seele der Menschen ruht. 

Durch zauber machen sie ihre Opfer gefügig. In parasitärer Weise leben sie bei ihrem Wirt, bis alles gute und schöne aus dessen Seele gesaugt wurde. 

Die Vische

 

magische Zauberwesen. 

Unsterbliche Vertreter der Anderswelt, die auf ihren Liedern durch die Welt schwimmen. 

Die Schluchtlinge: 

Das Felsenreh: 

Der Galaxyt: 

 

Ein "Mineralgestein" das aus dem Weltraum auf die Erde viel. 

Seine äußere Hülle besteht aus transparenten Gasen mit einer hohen Dichte. Auf den ersten Blick könnte man meinen, eine schwarze Perle in den Händen zu halten. Sieht man etwas genauer hin, erkennt man, dass diese Perle eine ganze Galaxie enthält, aus deren Mitte der Zauber allen Lebens entspringt. 

Der Galaxyit,- eine Perlengalaxie (entfesselte Erzählungen aus der Anderswelt)
Er hielt das Kleinod in Händen und betrachtete es. Rund war es und glatt, als wäre es aus Glas. Eine feste Hüll aus transparenten Gasen schützte es vor der Außenwelt und so wirkte es wie ein geschliffenes Juwel. Der Ludenpolt hielt den runden Galaxyt vor seine Augen.
Er erblickte eine Unzahl an funkelnden Sterne, bunten Gaßwolken und scheinbar wahllos zusammengewürfelten Sternenhaufen. Lichtreflektierende Nebel und solche, die angeregt durch das Licht der Sterne, selbst zu Leuchten begonnen hatten, bildeten zusammen ein verwirrendes, einer kosmischen Ordnung folgendes, Spiralarmfarbenspiel. Für die Augen des Schluchtlings nicht erkennbar, kreisten zahllose Asteroiden, Monde, Kometen und Meteoriten zusammen mit systematisch angeordnete Planeten, -mit und auch ohne Ringe, aus buntem Nebel und Gestein,- auf ihren Umlaufbahnen, im Inneren der Perlengalaxie. Zwischen Molekülwolken, interstellarem Staub, Schwarzen Löchern und ungezählten Kugelsternhaufen, vereinte sich eine wirre Ansammlung weißer, roter und blauer Sterne, im Inneren der Galaxie zu einem einzigen Leuchten. In ihrer Mitte, heller als alle Sterne zusammen, - rotleuchtend und als käme er aus dem Nichts-, ruhte der Zauber, aus dem sie entsprang.